Impressum | Datenschutz


Die Pionierin professioneller Sternenkindhilfe in Kärnten
25. Jänner 2026 / Rainer Juriatti
Bei unserer ersten Begegnung schilderte Bernadette Hartl die Problematik fehlender Betreuungsangebote in Kärnten. Es beschäftigte sie die Frage, wie man ein gutes Angebot für Sternenkindeltern und -angehörige schaffen könnte.
Einige Jahre sind vergangen. Die von ihr damals recht rasch gegründete Einrichtung „Wandelstern“ hat inzwischen die gesamte Betreuungs- und Begleitungssituation im südlichsten Bundesland Österreichs maßgeblich verändert. Das Team von Wandelstern repräsentiert mit mehr als 900 Einsätzen pro Jahr eine qualitätsvolle, gut strukturierte und professionell geführte Begleitungs-, Beratungs- wie auch therapeutisch wirksame Arbeit.
Dipl. Lebens-und Sozialberaterin Bernadette Hartl hat nach ihrem zweiten Sternenkind ihr gesamtes Leben neu gestaltet, hat Ausbildungen absolviert und sich fachlich in kürzester Zeit enorm weitergebildet. Mit großer Zähigkeit hat sie sich oftmals auch massivem Gegenwind stellen müssen, um für Sternenkindeltern und -angehörige ein Angebot zu schaffen, das deren Lebenslage hilfreich und angemessen entgegenkommt.
Weit über die Landesgrenzen hinaus wirkt ihre Initiative von Ortsmarkierungen wie Parkbänken, Bergen und Anhöhen, an denen zum „Sterne schauen“ eingeladen wird, um außerhalb üblicher Gedenkorten wie beispielsweise Friedhöfen das Thema Sternenkinder mitten in die Gesellschaft zu tragen.
So war und ist es eine große Ehre, das herausragende Engagement von Bernadette Hartl mit einem Goldenen Sternchen würdigen zu dürfen.
DANKE Bernadette!
Zurück zur Übersicht.
Hier geht's zu Wandelstern. (Homepage von Wandelstern derzeit in Arbeit.)
Impressum | Datenschutz
Impressum | Datenschutz