Eli Candussi bei der Fachtagung der Sternenkindhilfe Österreich, 2025


Eli Candussi bei der Fachtagung der Sternenkindhilfe Österreich, 2025
Die Pionierin auf dem Weg der Sternenkindhilfe durch Hebammen
25. Jänner 2026 / Rainer Juriatti
Ihr großes Anliegen – die Verbesserung der Versorgung von Frauen mit einem Sternenkind im ersten Trimester – fand im Jahr 2021 durch die Gründung des gemeinnützigen Vereines „12 Wochen – Hebammenbegleitung bei frühem Schwangerschaftsverlust“ seine Verwirklichung. Gemeinsam mit fachkundigen und erfahrenen Kolleginnen bot sie damals erstmals professionelle, emotional kompetente wie auch zugleich medizinisch hochwertige Beratungen für betroffene Frauen an.
Selbstverständlich kreuzten sich unsere Wege am Tag Eins unserer online-Hilfskarte, deren unverzichtbarer Teil die 12-Wochen-Hebammen waren und sind. Begegnungen mit Eli Candussi zeigen eine souveräne, selbstbewusste und – wie sie selbst stets lächelnd betont – allein durch ihre Arbeit auch feministisch tätige Fachfrau, die in der Vernetzungsarbeit und interdisziplinären Tätigkeit sachlich wie evidenzbasiert denkt, spricht und handelt. So liegt es natürlich nahe, dass Eli Candussi bereits bei zwei Fachtagungen unseres verbandlich tätigen Vereines als Expertin mit einem Referat vertreten war.
Die ungeheuer wertvolle Arbeit von Eli Candussi, ihre Expertise für die Sternenkindhilfe in Österreich, ihre Kollegialität und innovative Kraft veranlasste die Vereinsleitung im Herbst 2025, Eli Candussi mit einem Goldenen Sternchen zu überraschen.
Die große Bedeutung der 12-Wochen-Hebammen wird auf unserer online-Hilfskarte dadurch belegt, dass diese bei jedem Bundesland im unteren grauen Feld mit einem Logo verlinkt sind.
DANKE Eli!
Zurück zur Übersicht.
Hier geht's zu 12 Wochen.
Impressum | Datenschutz
Impressum | Datenschutz