Hilfe ganz konkret.

Kati Koch
und Mein Sternenkind

16. März 2025 / rj

Seit Jänner diesen Jahres gibt es unseren Hilfsfonds für die individuelle Verabschiedung. Seit fünf Jahren allerdings gibt es bereits den „Kati Koch Hilfsfonds für trauernde Eltern“. Die Ziele dabei sind die selben.

In der Trauer um ein verstorbenes Kind sollen Menschen bestmögliche Unterstützung erhalten. Diese Erfahrung haben auch Sabine und Thomas Koch gemacht. Ihre Tochter starb 18-jährig bei einem Verkehrsunfall und stieß sie in ein tiefes Loch. Damit ging es ihnen wie hunderten, ja tausenden Menschen jedes Jahr in Österreich: Sie haben oftmals das Gefühl, in vielen konkreten Fragen, die in der akuten Zeit der Trauer anstehen, alleine zu sein.

Diesem Gefühl treten beide Fonds entgegen: Eine individuelle Verabschiedung kostet Hinterbliebene viel Kraft und ringt Entscheidungen ab, die manchmal auch die Finanzen betreffen. Hier möchten beide Fonds helfend zur Seite stehen: Bei einer würdevollen Verabschiedung des – wie im Falle von Katrin Sofie Koch – durch Unfall oder Krankheit verstorbenen Kindes, aber auch bei Sternenkindern darf es weder um Verzicht noch Kompromisse gehen.

Und so ist es uns ein großes Anliegen, neben unserem eigenen Fonds hier an dieser Stelle auch auf den „Kati Koch Hilfsfonds für trauernde Eltern“ hinzuweisen: Er unterstützt hilfsbedürftige Eltern mit einem Zuschuss zu den Begräbniskosten, um diesen eine würdevolle und individuelle Verabschiedung ihres verstorbenen Kindes zu ermöglichen. 

Hier geht es direkt zum Kati Koch Hilfsfonds und HIER können Sie sich an unseren Fonds wenden.

Impressum | Datenschutz

Impressum | Datenschutz